• Fokus.Blog

Alleine in den Urlaub?

Eine Auszeit nur für dich selbst?! Hast du das schon einmal gemacht? Und damit meine ich nicht nur eine Stunde in der du das tust was du möchtest oder einen Nachmittag an dem du nur für dich da bist. Ich rede von einer längeren Zeitspanne. Ein paar Tage, eine Woche oder gar noch länger. Zeit, in der nur deine Wünsche zählen, in dem du machen kannst was du willst - ohne Kompromisse.

Das mag für manche bestimmt sehr egoistisch klingen aber seien wir uns ehrlich, man braucht Zeit nur für sich und nur mit sich selbst.

Wir haben verlernt, mit uns selbst alleine zu sein. Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller und wir kommen schon gar nicht mehr hinterher. Ständig werden wir von Nachrichten, Telefonaten, Werbungen, Geräuschen und Menschen abgelenkt. Wir sind ständig auf 180 und reagieren im Sekundentakt auf diverse Reize. Es ist fast wie eine Sucht - wenn das Smartphone zum Beispiel schon länger keinen Laut von sich gegeben hat und wir scheinbar etwas Ruhe haben, kontrollieren wir gestresst ob es wohl funktioniert.

Wann warst du das letzte Mal alleine, so richtig richtig alleine, ohne Handy, ohne Fernseher, ohne irgendetwas das dich ablenkt? Ich kann diese Frage nicht beantworten. Du, dein innerstes Wesen, verkümmert zu einer Ahnung, einer Ahnung, dass da noch mehr ist. Doch beim Versuch uns daran zu erinnern scheitern wir. Daher habe ich den Entschluss gefasst, mir eine kleine Auszeit zu gönnen. Nur für mich, zwei Tage Urlaub mit mir selbst.

Als ich die Reservierung gemacht habe bin ich mir etwas komisch vorgekommen. "Und Sie wollen wirklich ein Einzelzimmer" - "Ja, ich reise alleine an". Es hatte fast den Anschein, dass man am anderen Ende der Telefonleitung Mitleid mit mir hätte. Ja, es ist ein komisches Gefühl, es scheint als wäre man einsam. Aber was gibt es schöneres, als mit sich selbst Zeit zu verbringen und sich besser kennen zu lernen?

Wenn man selbst keine Zeit mit sich verbringen will, wieso sollte es dann jemand anders wollen?
43 Ansichten

Fokus.

by Stefanie Anetter

Graz, Steiermark

info@gsundmitfokus.com

+43 664 4047847

Good to know:

Yoga-Neulinge

Q&A